Jährlich bilden wir über 50 Schneiderinnen aus

Gezielte Förderung von Mädchen

Da Frauen in Tansania leider noch oft benachteiligt werden, fördern wir gezielt die finanzielle Unabhängigkeit von Mädchen durch eine Ausbildung zur Schneiderin. 

Kinder mit Lernproblemen

Im Schneidereiprojekt werden insbesondere die Mädchen ausbildet, die aufgrund ihrer traumatischen Kindheit mit Lernproblemen zu kämpfen haben und somit nicht dem regulären Schulunterricht folgen können. 

ERfolgreich

Das Schneidereiprojekt kann sich zu einen bedeutendem Teil eigenständig durch den Verkauf von Produkten, die von den Mädchen hergestellt werden, finanzieren. Wir haben in der nahegelegenen Stadt Bukoba einen eigenen Laden, in welchem die Produkte verkauft werden.

 

Ausbildungsräume liegen auf dem Hauptgelände

 

Operative Kosten der Schneiderei 2016

 

Die größten Kosten des Computerlabs sind die Gehälter der Lehrer und das Material zur Herstellung der Möbel. Wir decken aber über den Verkauf unserer eigenen Produkte einen Großteil der Kosten.

 

132€

Kosten pro Schneiderinnenausbildung

 

Kontinuierlicher Ausbau der Projekts

Über die vergangenen Jahre hinweg haben wir drei Klassenzimmer speziell für dieses Projekt aufgebaut.